Jurte oder Hausboot? Hütte oder Konservenfabrik? Diese neun Übernachtungsmöglichkeiten in BC sind alles andere als gewöhnlich.
Das preislich zwischen luxuriös und budgetfreundlich liegende Pangeo Pod besticht mit einer unschlagbaren Lage im Herzen des Ortes und ultra-hippen Gemeinschaftsbereichen. Das Wohnzimmer und die Dachterrasse laden dazu ein, sich unters Volk zu mischen, bevor man sich in seinen kleinen gemütlichen “Pod” zurückzieht und für mehr Privatsphäre den Vorhang zuzieht. Die Badezimmer und andere Bereiche werden mit anderen Gästen geteilt.
Das nördlich von Ucluelet an der zerklüfteten Westküste von Vancouver Island gelegene Wya Point Resort hebt mit seine Öko-Jurten Glamping am Meer in eine neue Dimension. Die für bis zu fünf Personen gebauten rundförmigen Zeltkonstruktionen gehören den Ucluelet First Nations und werden auch von Ihnen betrieben. Voll ausgestattet mit modernen Annehmlichkeiten bieten sie wunderhübsche Ausblicke auf den Pazifik und befinden sich nur Schritte entfernt von den Privatstränden des Resorts. Von den Jurten abgesehen, können sich Gäste aber auch für einen luxuriösen Aufenthalt in der Lodge inmitten des Urwaldes oder aber fürs Campen am Strand entscheiden. Nicht verpassen: Die von den Mitgliedern der indigenen Küstenstämme geleiteten Surflektionen, die historische Einblicke in die traditionelle Yu-klew-ith-aht Landschaft gewähren.
Die 18 einzigartigen Gästesuiten wurden von indigenen Künstlern aus der Region und Interior Designern aus Vancouver gestaltet. Jede davon erzählt eine großartige visuelle Geschichte über die indigene Kultur und beeindruckt mit den Original-Werken der in das Projekt involvierten Künstler. Die Skwachàys Lodge in Vancouver ist ein Sozialunternehmen, welches Mittel für 24 Werk- und Wohnraumstätten im Rahmen eines indigenen “Artists in Residence” Programms zur Verfügung stellt. Nicht verpassen: Die Schwitzhütte auf der Dachterrasse, den Räucher-Raum und den beinahe 13 Meter hohen Totempfahl.
Warmes Pazifikwasser, ein mariner Artenreichtum und coole Hütten bilden die Kulisse von Kinhorn Island, an der nördlichen Spitze der Sunshine Coast von BC. Die Unterkünfte des Cabana Desolation Eco Resort greifen die Elemente des Regenwalds auf, mit luftigen Vorhängen aus Leinen, Rundum-Terrassen und offenen Essbereichen. Nicht verpassen: Eine geführte, fröhliche Paddeltour durch den Desolation Sound mit Powell River Sea Kayak.
In Barkerville, der authentischen Nachbildung einer Goldrausch-Stadt aus den 1860er Jahren in der Cariboo Region der Provinz, gibt es vielmehr als nur Goldwaschen. The King House und The Kelly House sind zwei Bed & Breakfasts voller Geschichte, während das St. George Hotel, ein restauriertes Hotel mit Saloon an der Main Street sieben Zimmer bietet, und ein herzhaftes Frühstück aus Eiern mit Speck. Nicht verpassen: Den zeitgenössisch kostümierten Darsteller des “Billy Barker”, Namensgeber der Stadt, wie er über seine Kämpfe und seine Errungenschaften während der Goldrauschzeit in BC erzählt.
In der Cassiar Cannery von BC, südlich von Prince Rupert am Skeena River spielt Lachs die Hauptrolle. Dabei handelt es sich um eine der ältesten, durchgehend betriebenen Konservenfabriken an Kanadas Westküste, wo einst Kochstellen, Produktionshallen, Schlafbaracken und Schmiedewerkstätten ihren Sitz hatten. Heute rückt Cassiar ihre historische Vergangenheit durch Übernachtungsmöglichkeiten in renovierten Wohnstätten ins Rampenlicht, die auf Pfeilern über den Tiden gebaut sind. Eine sehr aufschlussreiche Tour durch den intakten Ort einer Fischfabrik kannst Du bei einem Besuch der North Pacific Cannery in der Nachbarschaft erleben. Nicht verpassen: Erkunde im Rahmen der jährlich stattfindenden Ecology Week in Cassiar die natürliche Umgebung an der Seite von Experten, und entdecke weitere außergewöhnliche Bräuche, wie etwa die Retreats zur Verjüngungskur für Frauen.
Ein Sprung ins angenehm warme Wasser des Shushwap Lake gehört zu den vielen Vorzügen eines Urlaubs auf dem Hausboot im südlichen Zentrum von British Columbia. An Bord der Twin Anchors brechen angehende Segler auf einem Boot für bis zu sechs Personen auf, oder aber sie entscheiden sich für ein größeres für bis zu 24 Personen. Alle Boote sind mit einer voll ausgestatteten Küche und bequemen Schlafquartieren (die größeren Boote sogar mit Jacuzzis und Wasserrutschen!) ausgerüstet. Nicht verpassen: Schwimmen, Golfspielen, Radfahren – und das alles von Deiner temporären Adresse auf dem See.
Im God’s Mountain, südlich von Penticton präsentiert sich der Himmelsanblick in voller Pracht: Hier erwartet Gäste nämlich ein Zimmer unter freiem Himmel – ja, ohne Dach! – mit privatem Whirlpool und romantischem Himmelbett. Die in der Okanagan Weinregion liegende Ferienvilla im mediterranen Stil zeichnet sich durch ein besonderes Ambiente aus, das von ihrem Schauplatz am Weingarten und Skaha-Lake gefärbt ist. Nicht verpassen: Die Alfresco Dinner Experience – das heißt, Abendessen unter freiem Himmel – auf dem Estate, mit Joy Road Catering. Happen, die dem natürlichen Reichtum der Okanagan Region entspringen und Kostproben heimischer Weinsorten werden durch den Anblick einer langen Tafel abgerundet, die durchaus instragram-tauglich aufgemacht ist.
The Domes in New Denver bieten eine Übernachtungsmöglichkeit ohnegleichen in der Kootenay Rockies Region von BC. Die bogenförmigen Innenbereiche der vier permanenten, umweltfreundlichen Bauten bestechen mit einer modernen, entspannten Atmosphäre. Von den privaten, in üppigen Gärten eingebetteten Terrassen tun sich Ausblicke auf das Selkirk- und Valhalla Gebirge auf. In der näheren Umgebung kannst Du das ausgebaute Wegenetz für Wanderer und Radfahrer entlang der Ufer des Slocan Lake erkunden. Nicht verpassen: Ein Streifzug durch den historischen Ortskern von New Denver, der Heimat eines geselligen Knoblauch-Festivals im Sommer und des Nikkei Centre.
Titelbild: Die denkmalgeschützten Gebäude von Barkerville Historic Town. Foto: Rob Lloyd