The Great Wilderness und ihre Geologischen Wunder
Es gibt Landschaften in der Great Wilderness, die der Vorstellungskraft trotzen - Orte, an denen sich beim Erklimmen eines Hügels oder beim Umrunden einer Kurve
Wenn wir unsere Zeit beim Wandern durch einen urzeitlichen Regenwald verbringen, oder indem wir die Aussicht von einem Berggipfel genießen, fühlt sich das richtig gut an. Hier sind drei Tipps, wie Natur-Zeit in BC glücklicher machen kann, und die wissenschaftliche Erklärung dafür.
Eine Studie zu den Auswirkungen von Waldspaziergängen zeigt, dass Zeit, die in der Natur verbracht wird, einen positiven Einfluss auf die Entspannung des Herz-Kreislaufsystems hat und die Aktivität des Parasympathikus steigert: Alles in allem eine tolle Art, Stress, der von einem überreizten sympathischen Nervensystem verursacht wird – auch allgemein bekannt als “Kampf- oder Flucht-Reaktion” – zu reduzieren.
Das Leben in einer zunehmend digital geprägten Welt kann mit einer Überbeanspruchung jenes kreativen Teils des Gehirns einhergehen, welcher uns das Multitasking ermöglicht und uns dabei unterstützt, Aufgaben und Ziele im Fokus zu behalten. Diese Studie über Kreativität in der Wildnis belegt, dass Zeit in der Natur eine wirksame Methode ist, um erschöpfte Aufmerksamkeitsressourcen wieder aufzubauen.
Wenn du Zeit in der freien Natur verbringst, kannst du dich stärker auf die positiven Dinge in deinem Leben konzentrieren. Diese Untersuchung veranschaulicht, wie Zeit in der Natur zu einem Rückgang sich wiederholender negativer Gedankenschleifen führt.
Warum nicht selbst losziehen, um die Wohltaten der Natur hautnah zu erleben? Hier findest du 10 Ideen, wo du in British Columbia deine Energiereserven wieder auffüllen kannst.
Titelbild: Idaho Peak, Slocan Valley, Kootenay Rockies. Foto: Dave Heath