Karten
Exstew Falls bei Terrace | Grant Harder

Outdoorabenteuer auf der Route 16

Teilen  Facebook Twitter pinterest logoPinterest
Exstew Falls near Terrace | Grant Harder

Der Nordwesten von BC ist ein riesiger Spielplatz für Outdoorfans – und sie müssen sich nicht sehr weit von den ausgetretenen Pfaden weg begeben, um abgelegene Abenteuer in der Wildnis zu erleben. Die Route 16, die Hauptverkehrsader im Norden British Columbias, erreicht den östlichen Rand von BC in der Nähe des Mount Robson und erstreckt sich durch unberührte Wildnis und Postkartenlandschaften in Richtung Küste. Sie verbindet ein Mosaik von Gemeinden miteinander und windet sich durch hoch aufragende Wälder, majestätische Gipfel, rauschende Flüsse und endlose Ketten unberührter Seen. Also, pack deinen Abenteuersinn ein und begib dich auf eine Reise entlang der Route 16.

 

LOS GEHT’S

Wenn man aus Vancouver oder dem Lower Mainland kommt, beginnt dieser Roadtrip mit einer Fahrt auf dem Trans Canada Highway 1 nach Osten in Richtung Hope und dann nach Norden bis Cache Creek. Von dort aus geht es auf dem Highway 97 weiter Richtung Norden durch Williams Lake nach Prince George.

Ancient Forest/Chun T’oh Whudujut Provincial Park | Tourism Prince George/Michael Stanyer

Prince George

Prince George liegt an der Gabelung der Flüsse Fraser und Nechako und ist von Hunderten von Seen umgeben – eine Stadt am Rande der Wildnis. Unternimm eine Kanu- oder Kajaktour durch den historischen Fraser Canyon mit Backwater Paddling oder eine geführte Angeltour mit Reel North Adventures. Bei einer Wanderung auf den Teapot oder Fang Mountains genießt du eine atemberaubende Aussicht auf die Gegend, oder du wanderst in Richtung Osten zwischen den Giganten des Ancient Forest/Chun T’oh Whudujut Park and Protected Area, dem wohl einzigen gemäßigten Binnenregenwald der Welt. Erkunde die Wege der Pidherny Recreation Site mit dem Mountainbike oder erlebe die Natur auf dem Rücken eines Pferdes auf der El Shaddai Ranch. Auf dem Weg nach Westen lohnt sich ein Halt in Vanderhoof und eine Wanderung zu den Greer Creek Falls.

Bevor du nach Westen in den Lakes District fährst, solltest du einen Abstecher nach Osten machen, um den Mount Robson, den höchsten Berg der kanadischen Rockies, zu sehen.

Pondosy Bay Wilderness Lodge

Länge -

LAKES DISTRICT

Im Lakes District gibt es über 300 Seen und fast 5.000 Kilometer Uferlinie. Erlebe die Fülle an Seen von oben, indem du mit Lakes District Air auf Rundflug gehst. Bei so viel Süßwasser mangelt es auch nicht an Lodges in der Wildnis, wie dem Pondosy Bay Wilderness ResortTesla Lake Lodge und Tetachuk Wilderness Lodge.

In Burns Lake ist Woods N’ Water der richtige Shop für Camping- und Outdoor-Bedarf. Und schaue bei Burnt Bikes vorbei, bevor du dich auf die ausgedehnten Mountainbike-Strecken der Gegend begibst. Informiere dich auf jeden Fall bei Ride Burns über Veranstaltungen und neue Strecken. Es gibt sogar einen Campingplatz am Boer Mountain/Kager Lake am Fuße der Wanderwege. Unternimm eine Wanderung zu den hoch aufragenden Cheslatta Falls, und wer einen unvergesslichen Tag auf dem Wasser verbringen möchte, kann auf dem Stellako River paddeln und mit der Fliege fischen.

China Knows | Abby Cooper

HOUSTON

Die Gemeinde Houston liegt im wunderschönen Bulkley Valley und bietet einige der besten Freizeitmöglichkeiten in BC. Wenn du Flussufer, Wasserfälle (besuche die AitkenBuckFindlay oder Byman Falls) und Wanderwege suchst (die Aussicht von China Knows ist unvergesslich), dann bist du in dieser weitläufigen Landschaft genau richtig.

In Houston befindet sich auch die größte Fliegenfischerrute der Welt. Das sollte dir eine Vorstellung davon geben, wie reichhaltig die Angelmöglichkeiten in dieser Gegend sind.

Twin Falls | Andrew Strain

SMITHERS

Smithers ist ein klassisches Bergstädtchen im Norden von BC – von der alpenländischen Hauptstraße bis zu den abenteuerlustigen Einheimischen. Schaue bei McBike & Sport vorbei, um ein Fahrrad zu mieten und die Trails zu erkunden, oder gehe zu Local Supply Co. und leihe dir ein Paddle Board, um den Bulkley River zu befahren oder die umliegenden Seen zu genießen. Bei Aquabatics kann man auch ein Kanu mieten, und bei Oscar’s Fly & Tackle gibt es alles rund ums Angeln. Frontier Experience bietet zwei-, drei- und fünftägige All-inclusive-Aufenthalte in einer luxuriösen Lodge mit zahlreichen Outdoor-Aktivitäten. Ein besonderes Erlebnis ist ein Wanderaufenthalt im Burnie Glacier Chalet oder ein Rundflug mit Alpine Lakes Air, bei dem du die Seen und Berge der Umgebung aus einem neuen Blickwinkel betrachten kannst.

Auf dem Weg nach Terrace lege unbedingt einen Zwischenstopp im ‘Ksan Historical Village ein, einem lebendigen Freiluftmuseum des indigenen Volkes der Gitxsan, das an der Gabelung der Flüsse Bulkley und Skeena liegt.

Exchamsiks River | Callum Snape

TERRACE

Terrace ist ein idealer Ausgangspunkt für Abenteuer im Nordwesten: Mountainbiking, Bootsfahrten, Wandern und Klettern. Erkunde den mächtigen Skeena River mit dem Jetboot von Northern BC Jet Boat Tours, oder buche einen Angelausflug mit Skeena Spey oder Westcoast Fishing Adventures. Der Redsand Lake Demonstration Forest bietet einen 1,6 Kilometer langen, barrierefreien Wanderweg und einen schönen Sandstrand. Die Provincial Park Seven Sisters und Sleeping Beauty Mountain sowie die Extew Falls, die etwas außerhalb der Stadt liegen, sind beliebte Wanderziele.

Die umliegenden Coast Mountains bieten unglaubliche Klettermöglichkeiten, ebenso wie das nahe gelegene Hazleton, das nach den Haselnusssträuchern benannt ist, die die umliegende, vom Fluss geformte Terrassenlandschaft säumen. Die Skeena Climbing Society ist eine gute Quelle für Kletterrouten in der Region. Wenn du lieber mit dem Mountainbike unterwegs bist, solltest du dich bei TORCA melden, dem örtlichen, von Freiwilligen geleiteten Verein für Offroad-Radfahrer. Übernachte direkt am Fluss im Skeena River House oder mach es dir in einer Hütte des Hidden Acres Treehouse Resort gemütlich.

Wandern in der Nähe von Kitimat | Northern BC Tourism/Chris Wang

KITIMAT

Mit seinen abgelegenen Stränden und Bergpfaden bietet Kitimat dennoch das ganze Jahr über Outdoor-Abenteuer. Wandere am Ufer des Kitimat River oder in den Bergen und genieße den spektakulären Blick auf den Fjord von oben. Paddel auf dem Douglas Channel oder leihe dir Mountainbikes und Kajaks im Visitor Centre in der Stadt, oder buche eine geführte Tour bei der Kitimat LodgeKingfish Westcoast Adventures and Tours oder North Pacific Transport & Eco-Tours.

Wer heiße Quellen liebt, darf sich auf die zahlreichen Hot Springs am Meer freuen, die Kitimat zu bieten hat. Miete ein Charterboot und erkunde die Schutzgebiete Bishop Bay – Monkey Beach conservancy oder das abgeschiedene Shearwater Hot Springs Conservancy.

Prince Rupert | Shayd Johnson

PRINCE RUPERT

Der letzte Abschnitt der Route 16 von Terrace nach Prince Rupert entlang des Skeena River bis zum Pazifischen Ozean wird oft als eine der schönsten Strecken in British Columbia bezeichnet. Prince Rupert bietet eine Fülle von Outdoor-Abenteuern direkt vor der Haustür. Leihe Kanus oder plane eine ganztägige, geführte Paddeltour mit Skeena Kayaking. Buche einen Angelausflug, eine Walbeobachtungtour oder eine Hafenrundfahrt mit Prince Rupert Harbour Tours, Blacktide Adventures oder Blackfeather Fishing Charters.

Besuche unbedingt den neuen Lax Süülda Container Market und halte bei Wheelhouse Brewing an für einen perfekten Abschluss deines Route 16-Abenteuers.

Anzeigen
Ausblenden

Highway 16

Erste Veröffentlichung im Juni 2020.

WEITERE IDEEN FÜR ROADTRIPS

BEGINNE MIT DER PLANUNG DEINER BC-REISE

AN- & RUNDREISE

Alle Wege führen nach British Columbia: per Flugzeug, Auto, Zug oder Fähre.

LOS GEHT'S
UNTERKÜNFTE

Von Fünfsterne-Hotels über malerische B&Bs hin zu einfachen Campingplätzen gibt es eine große Bandbreite.

SCHLAFEN GEHEN
WETTER

Erfahre, was Dich in der Stadt und auf dem Land erwartet.

VORHERSAGE UND MEHR