Der Nachthimmel war für die Menschheit schon immer eine Quelle des Staunens und voller Geheimnisse. Wenn wir uns überfordert fühlen oder wenn wir uns verirrt haben – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne – blicken wir hinauf zu den Sternen, um uns wieder einzunorden und Gelassenheit zu finden, uns mit dem Universum verbunden zu fühlen.
In den weitläufigen Landschaften von BC gibt es viele fantastische Orte, an denen man der Lichtverschmutzung der Stadt entfliehen und Millionen von Sternen sehen kann. Für den Anfang haben wir dir nachfolgend einige großartige Möglichkeiten aufgelistet.
Für einen atemberaubenden Blick auf den Nachthimmel muss man nicht unbedingt weit aus der Stadt hinausfahren. In Victoria auf Vancouver Island befindet sich der Cattle Point DARK SKY Urban Star Park: Er ist Teil einer weltweiten Dark-Sky-Bewegung, die städtische Gebiete dazu ermutigt, Vorschriften zur Reduzierung der Lichtverschmutzung zu erlassen. In klaren Nächten kannst du hier die Milchstraße sehen.
Auf dem Festland, etwa eine Stunde östlich von Vancouver, hat die Fraser Valley Astronomers Society (FVAS) das McDonald Park Dark Sky Preserve eingerichtet. Der zwischen den Städten Abbotsford und Chilliwack gelegene Park ist durch die Sumas-Berge weitgehend vor Lichtverschmutzung geschützt, und die FVAS veranstaltet regelmäßig Beobachtungen, die öffentlich zugänglich sind.
Im Landesinneren findet man einige der besten Aussichten, wenn man dem Himmel entgegengeht. Östlich von Vancouver im Manning Park liegt der Cascade Lookout, einer von mehreren Stellen im Park, die hervorragende Möglichkeiten zum Sternebeobachten bieten. Wirf einen Blick auf die Veranstaltungslisten von Manning, um besondere Dark-Sky-Events, wie z. B. ein Schneeschuh-Fondue zu finden.
Weitere großartige Orte mit exzellenten Aussichtspunkten auf den Sternenhimmel bieten dir die kanadischen Rocky Mountains. Von den zerklüfteten Gipfeln in der südöstlichen Ecke von BC bis zu den abgelegenen Wildnisgebieten der nördlichen Rocky Mountains sind mehr Sterne mit bloßem Auge zu sehen, als du zählen kannst, und je weiter nördlich du fährst, desto größer stehen die Chancen, Polarlichter zu sehen.
Das helle Funkeln der Sterne über dem Ozean kann sich wirklich magisch anfühlen, wird doch die Weite des Pazifiks von der Weite des Kosmos in den Schatten gestellt. Das felsige Ufer und die Sandstrände an der Westküste von Vancouver Island bekommen nur wenig Licht von den umliegenden Gemeinden ab, und sie sind dem offenen Meer zugewandt. Bring eine Taschenlampe mit und mach dich darauf gefasst, „angestrahlt“ zu werden.
Um wirklich innere Ruhe zu finden, wie wäre es hiermit: Du lässt dich in einer natürlichen Thermalquelle auf dem Rücken liegend vom heißen Wasser tragen, während über dir Unmengen von Sternen leuchten? Nimm dir eine Woche Zeit für die Hot Springs Circle Route in BC.
Ommmmm.
Eine weitere großartige Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen, ist das Zelten unterm Sternenhimmel – und in BC gibt es eine unglaubliche Anzahl von Plätzen, an denen du dein Zelt aufschlagen kannst: Viele dieser Campingplätze liegen nur eine kurze Wanderung von Seen, Wasserfällen, Gletschern und vielem mehr entfernt, also vergiss nicht, deine Kamera einzupacken.
Tagge Deine Erlebnisse in BC mit #exploreBC. Unsere Lieblinge findest Du hier!