Nimm Dir Zeit zum Innehalten, und verlasse die Inseln mit einem geschärften Sinn für Wunder.
Mystische Inseln mit einer geschichtsträchtigen Kultur
Dieser abgeschiedene und wilde Archipel ist von der uralten Kultur der Haida First Nation geprägt. Hier findest Du Küstenregenwälder aus Urzeiten, die von einer vielfältigen Meeresumwelt umgeben sind; in beiden gedeihen einzigartige Unterarten, die nur auf diesen magischen Inseln zu finden sind. Gwaii Haanas, ein unter strengem Schutz stehendes Gebiet, das von Parks Canada und der Haida Nation gemeinsam verwaltet wird, wartet mit einer außergewöhnlichen Landschaft und kulturellen Schätzen auf, darunter einigen historischen Totempfählen, die langsam verfallen und wieder von der Natur eingenommen werden.
Nimm Dir Zeit zum Innehalten, und verlasse die Inseln mit einem geschärften Sinn für Wunder.
Eine urbane Oase im Herzen der Natur
In Vancouver lockt Mutter Natur. Ob Du nun entlang der Uferpromenade schlenderst, die Geschäfte an der Robson Street oder den historischen Stadtteil Gastown erkundest, Du kannst von beinahe überall in der Stadt einen Blick auf den Pazifik oder die von Regenwäldern bedeckten Coast Mountains erhaschen. Miete Dir ein Kajak und gehe auf den wunderschönen Wasserwegen paddeln, in den North Shore Mountains wandern oder Ski fahren, oder entspanne einfach am Strand. Wenn der Tag zu Ende geht, genießt Du ein leckeres regionales Gericht in einem Lokal am Wasser, lässt den Blick schweifen und Dich für Deine morgigen Abenteuer inspirieren.
Eindrucksvolle Gipfel, unwahrscheinlich blaue Seen
Die Rocky Mountains stehen für riesige, schneebedeckte Gipfel, türkisfarbene Seen, herabstürzende Wasserfälle und dicht bewachsene, immergrüne Wälder. In British Columbia erstreckt sich diese atemberaubende Rocky Mountain-Szenerie, die Du noch lange nach Deiner Rückreise vor Deinem inneren Auge abspulen wirst, über die gesamten Länge der Provinz. Es ist auch diese spektakuläre Schönheit, welche die UNESCO dazu bewog, das Gebiet entlang der Grenze von BC zu Alberta als Canadian Rocky Mountain Parks World Heritage Site, d.h. als Welterbe auszuzeichnen. Von globaler Bedeutung ist dieses auch aufgrund der Fossilienstätte Burgess Shale, welche erstaunlich detailliert veranschaulicht, wie die Erde vor mehr als einer Milliarde Jahren beschaffen war.
Heimat des mythischen Geisterbären
Der größte noch intakte Küstenregenwald der gemäßigten Breiten, der “Great Bear” ist ein sagenumwobenes, unter Schutz stehendes Wildnisgebiet. Dieser Abschnitt an der mittleren Küste von British Columbia ist abgelegen und es gibt nur wenige Straßen innerhalb seiner Grenzen, was zu dem Gefühl von Ruhe und Gelassenheit – dem Gefühl, wirklich in der Natur angekommen zu sein – beiträgt. Dieser Küstenstrich ist bereits seit Jahrtausenden die Heimat der indigenen Völker British Columbias, deren Einfluss hier besonders ausgeprägt und spürbar ist.
Der Great Bear Rainforest zeichnet sich auch durch seine Artenvielfalt aus, die im Ozean von Walen über Delfine bis hin zu Seeottern reicht. Hinzu kommt, dass dies der einzige Ort auf der Welt ist, an dem man den seltenen weißen Kermodebär (Geisterbär) sehen kann. Eine Reise in den “Regenwald des Großen Bären” ist ein Erlebnis ohnegleichen.
Der wohl großartigste ganzjährige Ferienort auf dem Planeten
Whistler Blackcomb wird immer wieder als der Nummer #1 Ferienort Nordamerikas ausgerufen, und das ist nicht allzu schwer nachzuvollziehen. Die Verbindung der beiden legendären Berggipfel, Whistler und Blackcomb, über die spektakuläre PEAK 2 PEAK Gondelbahn sorgt dafür, dass Skifahrer und Snowboarder hier mehr Gelände vorfinden als irgendwo anders auf dem Kontinent. Im Sommer wimmelt es in dem autofreien Ortskern von Wanderern, Mountainbikern, Golfern und jenen, die einfach zum “Leute gucken” da sind. Von Vancouver aus führt der Sea-to-Sky Highway zum Großteil entlang der umwerfend schönen Küstenlinie dorthin.
Dein Herz wird bereits während der Fahrt Sprünge machen.
Unberührte Wildnis und unendliche Strände
Dieser zauberhafte Park an der Westküste von Vancouver Island besteht aus drei Bereichen: Long Beach, berühmt für seine makellosen Sandsstrände und die wachsende Surf-Szene; dem West Coast Trail, einer spektakulären Fernwanderstrecke auf einem ehemaligen Rettungsweg für Schiffbrüchige; und die Broken Group Islands, ein Paradies für Kajakfahrer mit mehr als 100 Inseln. Im Sommer wird die Gegend zum Hotspot für Erlebnisreisende, Familien und allen anderen, die sich an der Herrlichkeit der Strände und der Pfade durch den alten Regenwaldbestand erfreuen. Während der Herbst- und Wintermonate lassen sich hier sensationelle Stürme beobachten, und im Frühling ziehen tausende Grauwale durch diese Gewässer.
Entlegene Wildnis, imposante Tierwelt
Eine Reise entlang des Alaska Highway ist zweifelsohne ein großes Unterfangen, aber ebenso groß ist die Belohnung, und zwar buchstäblich. Zunächst ist da die Entfernung, die zurückgelegt wird: Allein 1.000 km dieser historisch bedeutsamen Strecke befinden sich in BC. Und dann die Landschaft: Die hoch in den Himmel ragenden mächtigen Rocky Mountains und die Kilometer für Kilometer vom Menschen praktisch unberührte Wildnis. Und schließlich die Tierwelt: Die Chancen stehen gut, dass Du am Straßenrand imposante Büffelherden siehst, oder Dickhornschafe, die ihren Mineralhaushalt beim Steine schlecken auffüllen, oder möglicherweise Bergziegen, Elche und Bären. Wenn man dann noch die einzigartige Geschichte über den Bau dieser Straße erzählt, werden abenteuerlustige Reisende dem Ruf der Wildnis kaum länger widerstehen können.
Der Charme der alten Welt - mit Meerblick
Victoria befindet sich auf Vancouver Island und ist eine dynamische Stadt, in der sich die Vergangenheit auf unnachahmliche Weise mit der Gegenwart verbindet. Der stimmungsvolle Innere Hafen bildet das Herz von BCs Hauptstadt. Hier kannst Du gut in einem der zahlreichen Restaurants mit kreativer Küche bei einer Mahlzeit mit Meerblick verweilen, oder aber zu einem Ausflug aufs Wasser starten, um etwa die Orca-Schulen ausfindig zu machen, die hier in den Gewässern leben. Victoria ist außerdem für seine wunderschön gepflegten Gärten bekannt und wartet mit mehr Fahrradwegen auf als jede andere kanadische Stadt.
Preisgekrönte Weingüter vor spektakulärer Kulisse
Im Okanagan Valley leuchtet die Sonne über glitzernde Seen, die von Stränden mit weichem Sand umrahmt werden und die perfekte Kulisse für eine Vielzahl von Vergnügungen und Aktivitäten für Jung, und Junggebliebene bieten. Hier kannst Du in den Bergen wandern oder radfahren gehen, an einem der vielen Championship-Golfplätze abschlagen oder ins kühle Nass springen.
Brauchst Du noch etwas Stärkung? Die Weingüter im Okanagan Valley wurden landesweit und international mit bedeutenden Auszeichnungen gekrönt; und viele bieten zu den köstlichen Gerichten, die dem landwirtschaftlichen Reichtum des Tals entspringen, auch noch Seeblick. Die Winter hier bringen viel weichen, fluffigen Schnee und jede Menge Möglichkeiten, diesen zu genießen.
An keinem anderen Ort in BC wird der Sommer so groß geschrieben wie im Okanagan Valley.
Himmlischer Pulverschnee und inspirierendes Kleinstadtflair
Hast Du Lust auf den ultimativen Skiurlaub? Dann folge dem Lockruf der Kootenay Rockies, wo der Schnee tief und weich ist, die Menschenschlangen am Skilift kurz sind, und wo sich Freigeist und alternative Kultur entfalten können. Im Großen und Ganzen kann man die Einheimischen hier als besonders Outdoor-affine, kreative Menschen beschreiben, die gerne ins Gespräch kommen – sei es auf dem Berg oder bei einem Après-Ski-Bier – und Dich hier herzlichen willkommen heißen. Die Berge wiederum, von denen die meisten in Hörweite vom Ort entfernt liegen, sind für ihren Schneefall berühmt, der jedes Jahr bis zu 12 Meter perfekten Pulverschnee bringt. Im Sommer lässt es sich hier großartig wandern und Mountainbike fahren, während in den Museen die Geschichte der facettenreichen Ortschaften der Kootenays erzählt wird.
Tagge Deine Erlebnisse in BC mit #exploreBC. Unsere Lieblinge findest Du hier!
Alle Wege führen nach British Columbia: per Flugzeug, Auto, Zug oder Fähre.
LOS GEHT'SVon Fünfsterne-Hotels über malerische B&Bs hin zu einfachen Campingplätzen gibt es eine große Bandbreite.
SCHLAFEN GEHEN