Einer der besten Wege um Vancouver Island zu erleben, ist auf einem Roadtrip. Der Highway 19A, jene malerische Strecke entlang des Ozeans zwischen Victoria und Campbell River, besticht mit einer meilenweiten Küstenlinie, charmanten Ortschaften und jeder Menge Outdoorabenteuer. Hier locken moosbewachsene Regenwälder, Provincial Parks und Sandstrände! Nutze die Gulf Islands zum Inselhopping, genieße die regionale Küche oder besuche eine der zahlreichen Kunstgalerien und Ateliers auf dem Weg.
Wir haben unsere Facebookfans gebeten, uns ihre Lieblingsorte für einen Halt zwischen Victoria und Campbell River zu nennen. Hier sind die beliebtesten fünf:
Die Hafenstadt Nanaimo liegt nördlich von Victoria und lässt sich von Vancouver aus mit der Fähre erreichen. Der von Inseln geschützte Hafen befindet sich direkt im Stadtzentrum und die belebte Uferpromenade ist genau der richtige Ort, um sich etwas zum Essen zu holen und den Wasserflugzeugen beim Abheben zuzuschauen. Im Zentrum findest Du ein Museum, Kunstgalerien, sowie Cafés und Restaurants am Wasser. Falls Dir nach einem Abenteuer zumute ist: Nanaimo erwartet Dich auch mit tollen Möglichkeiten zum Wandern, Kajakfahren, Radfahren, sowie mit erstklassigen Tauch- und Schnorchelplätzen. Auf keinen Fall verpassen solltest Du Neck Point Park und die Piper’s Lagoon, und falls Du noch Lust auf einen kurzen Ausflug hast, nimm die Personenfähre von Nanaimo zu den zwei nahegelegenen Insel-Kleinoden Protection Island (Heimat von Kanadas einzigem schwimmendem Pub) und die für ein Picknick perfekte Insel Newcastle Island. Nanaimo ist außerdem der Ausgangspunkt für die Erkundung der an der Westküste gelegenen Ortschaften Tofino und Ucluelet.
Fanny Bay ist ein idyllischer kleiner Ort südlich von Courtenay. Hier findest Du das berühmte Fanny Bay Oysters, das Lokal für farmfrische Austern, Muscheln, Jakobsmuscheln und andere Meeresfrüchte. Fanny Bay wartet außerdem mit einer bunten Auswahl an Bed & Breakfasts auf; zum Kingfisher Oceanside Resort and Spa, einem beliebten Resort am Meer, sind es nur 15 Minuten Fahrt. Mache Dich auf in den Rosewell Creek Provincial Park, der als Ziel für Tagesausflüge mit vorzüglichen Möglichkeiten für Wanderungen und Picknicks einlädt. Es kann gut passieren, dass Du während Deines Aufenthaltes in Fanny Bay einen Blick auf die Seelöwen erhaschen kannst, die sich auf den Felsen vor der Küste sonnen. Hier erwartet Dich auch die Anlegestelle Buckley Bay, Ausgangspunkt für die Erkundung der idyllischen Inseln Hornby und Denman: Zwei Sommerreiseziele, die für ihre umwerfenden Strände, ihr warmes Wasser und die pulsierende Künstlerszene bekannt sind.
Dieser Küstenort liegt nur etwa 30 Autominuten nördlich von Nanaimo. Mit seinen Sandstränden, idyllischen Resorts und allerhand Outdoorabenteuern ist Parksville ein typisches Ziel für Sommerreisen. Hier findest Du den Rathtrevor Beach Provincial Park, eines der beliebtesten Ziele für Camping- und Badeurlauber auf Vancouver Island. Bei Ebbe zieht sich der Ozean am Rathtrevor Beach um beinahe einen Kilometer zurück. Groß und Klein finden so am Strand den idealen Ort, um im Sand zu spielen und die Uferlandschaft zu erkunden. Parksville wartet auch mit großartigen Golfplätzen, Angeboten für Wanderer und Mountainbiker, sowie Familienvergnügungen wie Minigolf und Bumper-Boats auf. Die Naturschutzgebiete Englishman River Falls und das Ästuar sind in wenigen Minuten von der Hauptstraße in Parksville erreichbar, während Cathederal Grove einen der zugänglichsten alten Waldbestände mit riesigen Douglastannen auf Vancouver Island beherbergt. Dieser befindet sich nur 20 Minuten Fahrt entfernt.
Das gleich westlich von Parksville gelegene Coombs ist als Heimat des Coombs Country Market berühmt, dessen grasbedecktes Dach von Ziegen bewohnt wird. Ein Halt in Coombs verspricht vielfältige Möglichkeiten zum Shopping und für Unternehmungen mit der ganzen Familie – etwa ein Besuch der Butterfly World – und eine wahrhaft köstliche Eiscreme. Mache hier Rast, um durch die charmanten Geschäfte zu bummeln, den Ziegen “hallo” zu sagen oder Dich mit Snacks für die Fahrt einzudecken. Falls Du Lust auf “Take Away”-Essen hast: Oberhalb des Marktes auf einem Hügel wartet die Cuckoo’s Trattoria and Pizzeria mit fantastischem italienischem Essen und die Taqueria mit mexikanischen Spezialitäten. Nur etwa acht Minuten Fahrt von Coombs entfernt liegt Errington mit seiner Tiger Lily Farm, die mit einem Streichelzoo und Wanderreittouren lockt, und dem North Island Wildlife Recovery Centre.
Die Nummer Eins auf dieser Route entlang des Highway 19A belegt laut unseren Fans der Ort Qualicum Beach. Zusammen mit dem Nachbarort Parksville besticht diese entspannte Gemeinde mit viel Kunsthandwerk, zahlreichen Gärten und schönen Stränden. Abends erwacht der Ort mit seinen hervorragenden Restaurants, Konzerten und Theateraufführungen zum Leben. Vergnüge Dich hier mit Wanderungen in den Dutzenden Parks der Umgebung, Kajakfahren auf dem Ozean oder bei einer Runde Golf. Gönne Dir eine Pause vom Fahren und gehe in den Läden vor Ort bummeln, besuche das Qualicum Beach Museum oder die vielen Gärten. Nicht von ungefähr ist der Ort auch als “Garden Village” von Vancouver Island bekannt. Mache einen kurzen Abstecher in den Little Qualicum Falls Provincial Park und erkunde seine Wasserfälle und Trails. Eine der tollsten Meerblicke bietet sich Dir vom örtlichen Visitor Centre. Schaue hier also unbedingt vorbei und lasse Dich von den freundlichen Mitarbeitern der Touristeninformation mit Informationen versorgen.
Titelbild: Am Strand in Parksville. Foto: Graeme Owsianski
Aktualisierte Version der Originalveröffentlichung vom 20. Mai, 2015.